Die Infrarotheizung
Die Infrarotheizung
Infrarotheizungen gehören ganz klar zu der Gruppe der Elektroheizungen. Hier ragen sie aufgrund ihrer Eigenschaft Strom einzusparen deutlich aus der Gruppe heraus. Laut Energieberater kann bei einer Nutzung einer Infrarotheizung mehr als 60 % an Stromkosten gespart werden.
Eine Infrarotheizung reagiert schnell und direkt. Das bedeutet, dass hier nicht lange gewartet werden muss, um eine schöne Wärme zu spüren. Daher verbauen wir diese sehr gern in unseren Rundwagen, speziell auch für Waldkindergärten. Es muss im Winter nicht lange auf die Wärme gewartet werden und kostet nicht viel Strom.
Die Wärme wird hier durch Infrarotstrahlen erzeugt, welche aber gesundheitlich völlig ungefährlich sind. Die Funktionsweise ist wie bei einer Sonneneinstrahlung auf einen Tisch, wodurch dann die Tischoberfläche erwärmt wird. Sie können im Wohnraum als bedenkenlos eingesetzt werden.
Die Firma Weg-Weiser liefert ein Thermostat mit, über das ganz einfach die Dauer und gewünschte Wärme eingestellt werden kann.
Die Wärme wird deshalb als besonders angenehm empfunden, weil die Infrarotheizung nicht die Luft erwärmt wie andere Heizungen, sondern eben die Oberflächen der Objekte, welche dann wiederum die Wärme an den Raum abgeben.
Und hier ist auch die Schwäche der Infrarotheizung zu sehen. Da sie lediglich die angestrahlten Oberflächen erwärmt, ist die Wärmebildung im Raum nicht gleichmäßig. Was in unserem Rundwagen aber nicht ins Gewicht fällt aufgrund der Raumgröße.
Mit einer Infrarotheizung haben Sie lange Freude und keine aufwendigen Wartungen. Die Brandgefahr ist auch nicht gegeben. Da wir eine sehr gute Dämmung in unserem Wagen haben, ist die Heizmethode durchaus zu empfehlen.
Fragen Sie uns danach…….
Kevin Bortoli am 05.12.2019
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare